Grandiose Naturwunder, zerklüftete Gebirge, orientalische Städte und malerische Küstenstreifen – eine Region, so vielschichtig wie ihre Bevölkerung. Geprägt durch eine 2.500 Jahre alte Geschichte hat Kroatien viel mehr zu bieten als nur Badeurlaub. Die kroatische Meeresküste lädt ein zu einer Reise in die Vergangenheit: pittoreske Städtchen, die sich wie auf einer Perlenschnur entlang der Küste reihen, Kulturdenkmäler aus allen Epochen, majestätische Karstlandschaften, duftende Pinienwälder.
1. Tag, um 06:30 Uhr von Feldkirchen nach Zagreb: Die Hauptstadt Kroatiens ist seit Jahrhunderten ein Begriff für Kunst und Kultur. Lernen Sie bei einem Altstadtrundgang die Metropole mit ihrer mediterranen Atmosphäre kennen (1x HP).
2. Tag, Plitwitzer Seen – Sibenik: Wir besuchen die berühmten Plitwitzer Seen. Nach der Besichtigung Weiterfahrt nach Sibenik, gelegen an der gleichnamigen Meeresbucht, mit dem von der Natur am besten geschützten Hafen an der Adria (1x HP).
3. Tag, Krka Nationalpark und Sibenik: Morgens besuchen wir den Krka Nationalpark. Wir fahren zurück nach Sibenik zu unserem Stadtrundgang bevor wir zu unserem gebuchten Hotel in Gradac fahren (4x HP).
4. Tag, Tagesausflug Dubrovnik: Fahrt nach Süden zur sogenannten „Prinzessin der Meere“. Bei einer geführten Besichtigung lernen Sie Dubrovnik kennen, das mit Recht von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Inmitten von Mandelbäumen, Zypressen, Olivenhainen und Obstgärten bezaubert Dubrovnik nicht nur durch die Lage und die autofreie Altstadt, sondern auch durch den Reichtum an kulturhistorischen Monumenten. Freizeit und Rückfahrt.
5. Tag, Ausflug Trogir und Split: Morgens brechen wir auf nach Trogir zu einem Stadtrundgang. Diese Stadt wurde 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die Altstadt wurde auf einer künstlich angelegten Insel erbaut und ist durch Brücken mit dem Festland verbunden. Die Altstadt ist eine der am besten erhaltenen Komplexe in Kroatien. Im Stadtkern befinden sich ein Schloss, ein Turm und eine Reihe von Palästen aus den Epochen der Romanik, Gotik, Renaissance und des Barocks. Nachmittags fahren wir nach Split. Wir besichtigen die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der „Küstenmetropole mit Kaiserkrone“, deren Bild der gewaltige Palast des römischen Kaisers Diokletian aus dem 3. Jh. prägt. Rückfahrt.
6. Tag, Zeit zur freien Verfügung oder Ausflug (fakultativ) Ston und Schifffahrt: Morgens brechen wir auf Richtung Ston. Nach einem kurzen Aufenthalt fahren wir weiter Richtung Matuska zu einer der größten Weinkellereien auf Peljesac zur Weinprobe. Nach der Weinprobe unternehmen wir eine kleine Wanderung durch die idyllischen Weinberge. In Trpanj erwartet uns eine Schifffahrt mit Mittagessen zur Insel Hvar. Nach einem kurzen Aufenthalt fahren wir mit dem Schiff zurück nach Gradac.
7. Tag, Weiterreise nach Opatija: Wir fahren nach Opatija zu einem kleinen Stadtrundgang. Die beispiellose Fülle an architektonischen Bauwerken aus der Gründerzeit verleiht diesem mondänen Ort seinen besonderen Flair, weshalb Opatija auch als das adriatische Nizza bezeichnet wird (1x HP).
8. Tag, Heimreise.