mit Dampfbahnerlebnis im Wassertal
Glanzlichter Rumäniens


- Reiseinformation
-
Erstklassige Hotelerie und nahezu alle wichtigen Höhepunkte Rumäniens - herzlich willkommen in Rumänien – ein Schatz im Osten Europas, den es zu erkunden gilt. Gehen Sie mit uns auf große Entdeckungsreise in die ursprünglichsten Regionen Rumäniens, wie das Maramuresgebiet oder die Bukovina, in denen die Zeit scheinbar stehen geblieben ist, in das einzigartige Donaudelta, zu den Goldstränden der Schwarzmeerküste und in die zauberhafte Bergwelt der Karpaten. Zum unvergesslichen Erlebnis wird die nostalgische Fahrt mit der letzten in Rumänien noch intakten Dampf-Waldbahn durch das Wassertal für Sie werden. Unsere Rumänienreise der Superlative wird Sie uneingeschränkt für dieses wundervolle Land begeistern.
- Detailierter Reiseverlauf
-
1. Tag, um 06:30 Uhr von Feldkirchen nach nach Eger (1x HP).
2. Tag, Eger – Oradea – Cluj Napoca: Nach dem Frühstücksbuffet Fahrt nach Oradea, das lange Zeit zu Ungarn gehörte. Die Vergangenheit zeigt sich auch in einer bezaubernden Architekturlandschaft der Innenstadt. Hier steigt Ihre rumänische Reiseleitung zu und unternimmt zum Einstieg mit Ihnen eine Stadtbesichtigung. Nach unserer Fahrt durch das Vladeasa-Gebirge treffen wir am Nachmittag in Cluj Napoca (Klausenburg) ein, eine jugendliche Stadt, in der Gotik, Barock und Renaissance ihre Spuren hinterließen. Besichtigung der Universitätsstadt mit Michaeliskirche, der Reformierten Kirche – eine der größten Europas – und dem Banffy-Palast (Nur Außenbesichtigung) (1x HP).
3. Tag, Cluj Napoca – Sapanta – Maramureskirchen - Viseu de Sus: Heute lernen Sie die entlegene Region der Maramures-Dörfer kennen. Hier finden Sie noch lebendige Traditionen, Kreativität in Holz und Trachten. Zunächst geht es nach Sapanta mit dem „Fröhlichen Friedhof”, wo geschnitzte Kopftafeln und humorvolle Grabschriften an die Toten erinnern. Sighetu Marmatiei ist eine typische Maramures-Stadt, bekannt für ihre Märkte und bäuerlichen Trachten, die am Sonntag noch getragen werden. Besonders auffällig sind im Zatal die Holzkirchen mit ihren hohen Türmen und den Schindeldächern. In Rozavlea und Bogdan Voda bewundern wir die einzigartige Holzarchitektur mit ihren beeindruckenden Innenmalereien. Am Abend erreichen wir Viseu de Sus (Oberwischau) im Wassertal (1x HP).
4. Tag, Viseu de Sus – Dampf-Waldbahn durch das Wassertal – Bistrita: Nach dem Frühstück beginnt um 9:00 Uhr eine abenteuerliche Fahrt mit der letzten in Rumänien noch intakten Dampf-Waldbahn durch das malerische Wassertal in die völlig entlegenen Regionen des Ukrainischen Grenzgebietes. An der Endstation erwartet Sie in der einsamen Holzfällersiedlung ein rustikales Barbecue mit Getränken. Nach unserem Aufenthalt geht es zurück nach Viseu de Sus. Getränke und Snacks sind während der Bahnfahrt erhältlich. Nach der Rückkunft fahren wir durch die wunderschöne Landschaft des Maramuresgebirges über Nasaud (Nussdorf) nach Bistrita (Bistritz), das Eingangstor zu Siebenbürgen. Besichtigung. (1x HP).
5. Tag, Bistrita - Piatra Fântânele – Moldauklöster – Lacu Rozu: Unsere Fahrt führt uns zum Tihutapass. Hier machen wir Station am themenbezogenen „Dracula-Hotel“ und fahren dann weiter durch eine unvergessliche Landschaft in die Provinz Moldau. Hier in der herrlichen Region der Bukovina besuchen wir die Moldauklöster Moldovita und Voronet, die durch ihre ungewöhnlich bemalten Außenmauern auffallen. Am Nachmittag verlassen Sie die Moldau und fahren durch eine reizvolle Gebirgslandschaft zum großen Stausee Izvorul Muntelui im Vanatori Neamt Nationalpark. Dann folgt ein weiteres unglaubliches Naturphänomen: die Bicaz-Schlucht, eine Klamm, die im Volksmund „Höllenschlund“ genannt wird. Die Passstraße führt durch bis 300 m hohe schroffe Steilwände, die an der engsten Stelle bis zu 6 m zusammenrücken. Unser Ziel ist Lacu Rosu am gleichnamigen See (Der Rote See), dessen eisenhaltige Tonerde für den rötlichen Schimmer verantwortlich ist (1x HP).
6. Tag, Lacu Rosu – Tulcea: Heute begeben wir uns in eine völlig andere Welt, in das Donaudelta. Wir durchfahren noch einmal die beeindruckende Bicaz-Schlucht und erreichen über Piatra Neamt – Bacau und schier endlose Straßendörfer die Stadt Galati. Hier überqueren wir mit der Fähre die Donau. Unser Ziel ist Tulcea, das „Tor zum Delta“, beinahe so alt wie Rom und ebenso auf 7 Hügeln errichtet (2x HP).
7. Tag, Tulcea – Delta-Museum – Schifffahrt Donaudelta: Eine ideale Einstimmung auf unsere Bootstour durch das Donaudelta ist unser Besuch im sehenswerten Delta-Museum. Ein kurzer Spaziergang führt dann zur Schiffsanlegestelle, denn heute unternehmen wir eine ca. 6-stündige Schiffstour durch das Donaudelta. Genießen Sie den letzten Schrein der Natur vom Sonnendeck aus. Das Mittagessen an Bord ist im Reisepreis inbegriffen.
8. Tag, Tulcea – Mamaia / Schwarzmeerküste - Bukarest: Bevor wir uns vom östlichsten Zipfel Rumäniens verabschieden besuchen wir noch Mamaia, den Hauptbadeort der Schwarzmeerküste. Aufenthalt. Danach geht es auf dem schnellsten Weg über die neue Autobahn nach Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens. Geführte Stadtbesichtigung. Wir besuchen auch das „Dorfmuseum”, das Ihnen ein Bild der typischen rumänischen Dörfer gibt. In einem schön gelegenen Restaurant erwartet Sie ein Spezialitätenabend mit Folklore und Tischwein (1x HP).
9. Tag, Bukarest – Sinaia – Prejmer – Brasov – Poiana Brasov: Wir besuchen den sehenswerten Ort Sinaia inmitten der Karpaten mit Königlicher Residenz der Hohenzollern und dem Renaissance-Schloss Peles und fahren anschließend nach Prejmer (Tartlau). Hier besichtigen wir eine der stärksten Kirchenburgen Osteuropas. Am Nachmittag Besichtigung von Brasov (Kronstadt) mit der „Schwarzen Kirche”, eine der größten evangelischen Kathedralen in Südosteuropa. Gegen Abend Weiterfahrt in den Kur-und Wintersportort Poiana Brasov hoch oben in den Karpaten (2x HP).
10.Tag, Poiana Brasov – Bran – Moieciu – Brasov - Poiana Brasov: Am Vormittag besichtigen wir das einzigartige Schloss Bran (Törzburg), wo der Schriftsteller Bram Stoker einst sein imaginäres „Dracula- Schloss” lokalisierte und fahren dann mit Pferdewagen zu einem Landgasthof in Moieciu. Mittagessen mit frischer gegrillter Forelle. Am Nachmittag statten wir Brasov (Kronstadt) einen zweiten Besuch für einen individuellen Bummel ab. Gegen Abend Rückfahrt.
11. Tag, die Transfâgârâsan - hochalpines Rumänien auf Traum-Panoramastraßen bis Sibiu: Heute erwartet Sie ein unvergleichliches Landschaftserlebnis. Wir fahren zunächst durch das zu den Karpaten gehörige Papusa-Gebirge nach Campulung und zweigen danach ab nach Cutea de Arges, ein Städtchen wie ein Museum. Grandiose Bauwerke erinnern an die Zeit, als die Stadt im 14. Jahrhundert die erste Hauptstadt der Walachei und Sitz des obersten Fürsten war. Hier legen wir unsere erste Pause ein. Dann erreichen wir den Vidraru-Stausee. In vielen Serpentinen erklimmen wir anschließend die hochalpine „Transfâgârâsan, mit 2.042 m die höchstgelegene befestigte Straße Rumäniens. Nach dem Scheiteltunnel bewundern wir den mächtigen Balea-Wasserfall, bevor wir mit dem Abstieg beginnen. Unser Ziel ist Sibiu (Hermannstadt), noch heute Sitz des Bischofs der deutschen evangelischen Kirche. Bei der geführten Stadtbesichtigung sehen wir den alten Stadtkern und die mittelalterlichen Stadtbefestigungen (1x HP).
12. Tag, Sibiu – Alba lulia – Deva – Arad – Szeged – Budapest: Morgens Fahrt nach Alba lulia (Karlsburg). Unübersehbar ist die Festung der 2000 Jahre alten Erzbistumsstadt. Besonders eindrucksvoll ist die „Catedra Alba lulia”, der Dom aus dem 13. Jahrhundert mit außergewöhnlichen Steinmetzarbeiten und die mächtige Orthodoxe Kathedrale. Weiterfahrt über Deva (Diemrich) nach Arad. Wir verlassen Rumänien erreichen am Abend Budapest (1x HP).
13. Tag, Heimreise. - Leistungen
-
- Fahrt im modernen Fernreisebus
- Zustiegsservice (Taxi, Parkplatz oder Hotel inkl. Parkplatz siehe Seite 8)
- Kleines Frühstück am Abreisetag
- 1x HP im 4-Sterne Hotel Eger Park
- 1x HP im 4-Sterne Hotel Golden Tulip Ana Dome
- 1x HP im 4-Sterne Hotel Gabriela in Viseu de Sus
- 1x HP im 4-Sterne Hotel Metropolis in Bistrita
- 1x HP im 4-Sterne Hotel Lacu Rosu in Lacu Rosu
- 2x HP im 4-Sterne Hotel Delta in Tulcea
- 1x HP im 4-Sterne Hotel Crowne Plaza in Bukarest
- 2x HP im 4-Sterne sup Sporthotel & Spa Bradul in Poina Brasov
- 1x HP im 4-Sterne sup Hotel Golden Tulip Ana Tower in Sibiu
- 1x HP im 4-Sterne Novotel Szeged
- Dampfbahnfahrt am 4. Tag
- Schifffahrt am 7. Tag
- Pferdewagenfahrt am 10. Tag
- Eintrittsgelder laut Reiseverlauf
- Reiseleitung innerhalb Rumäniens
- 3 Bonuspunkte für diese Reise
Reisetermin: 29.05.2019 - 10.06.2019 (13 Tage)
Preis pro Person: 1499 Euro
Einzelzimmerzuschlag: 259 Euro
Weitere Reisetermine:
17.07.2019 - 29.07.2019 (13 Tage)
Für diese Reise gilt Stornostaffel C aus Punkt 4. unserer Reisebedingungen.
Die Reise ist bis zum 5. Tag vor Abfahrt online buchbar.